Die Ungleichzeitigkeit der Gleichzeitigkeit

Durch das Kurbeln am Steuerrad des Konstrukts bewegen sich die Comics auf mehreren Ebenen. Sowohl innerhalb als auch außerhalb des konstruierten Raumes können die Comics gleichzeitig von mehreren Personen gelesen werden.

 

For More (english) information:

carlotta@actu-tactu.de

Diploma thesis from Carlotta Weiser.

 

 

Was bedeutet Gleichzeitigkeit überhaupt? Wer oder was bestimmt, dass etwas gleichzeitig abläuft?

 

Mit dieser Fragestellung als Hinter-grund bin ich auf die Ungleichzeitig-

keit der Gleichzeitigkeit gestoßen. Gleichzeitigkeit kann nicht ohne eine gleichzeitige Ungleichzeitigkeit exis-

tieren. Wir Menschen orientieren

uns meist nur an dem, was für unser Auge sichtbar ist. Jedoch eröffnet uns die Macht des Wissens und die Wahr-nehmung durch neue Perspektiven ein noch weiteres Feld der Gleichzeitigkeit.

 

In meiner Arbeit geht es um Geschich-ten, die von Zeit und Gleichzeitigkeit handeln. Geschichten, die Fragen auf-werfen, irritieren und, mit der Publi-kation als Hintergrund, immer wieder einen neuen Standpunkt aufzeigen.

 

Eine gut erzählte Geschichte verkürzt das Zeitempfinden seines Empfängers. Mit der Weitererzählung und insbeson-dere der mündlichen Weitergabe verän-dert sich die Geschichte immerzu und wird zu vielen neuen Geschichten. Die subjektive Aufnahme und Assoziation eines jeden lädt die Empfänger ein, selbst Erzähler zu werden. Sie spinnen und verbreiten die Geschichte weiter. Die Geschichte existiert somit gleich-zeitig an vielen Orten. Aufgrund der Unschärfe der Weitergabe besitzt die Geschichte jedoch innerhalb ihrer gleichzeitigen Existenz eine Ungleich-zeitigkeit.

Die Ungleichzeitigkeit
der Gleichzeitigkeit

Diploma thesis from Carlotta Weiser.

Was bedeutet Gleichzeitigkeit überhaupt? Wer oder was bestimmt, dass etwas gleichzeitig abläuft?

 

Mit dieser Fragestellung als Hintergrund bin ich auf die Ungleich-zeitigkeit der Gleichzeitigkeit gestoßen. Gleichzeitigkeit kann nicht ohne eine gleichzeitige Ungleichzeitigkeit existieren. Wir Menschen orientieren uns meist nur an dem, was für unser Auge sichtbar ist. Jedoch eröffnet uns die Macht des Wissens und

die Wahrnehmung durch neue Perspektiven ein noch weiteres

Feld der Gleichzeitigkeit.

 

In meiner Arbeit geht es um Geschichten, die von Zeit und Gleich-zeitigkeit handeln. Geschichten, die Fragen aufwerfen, irritieren und, mit der Pub-likation als Hintergrund, immer wieder einen neuen Standpunkt aufzeigen.

 

Eine gut erzählte Geschichte verkürzt das Zeitempfinden seines Empfängers. Mit der Weiter-erzählung und insbesondere der mündlichen Weitergabe verändert sich die Geschichte immerzu

und wird zu vielen neuen Geschichten. Die subjektive Aufnahme und Assoziation eines jeden lädt die Empfänger ein, selbst Erzähler zu werden. Sie spinnen und verbreiten die Geschichte weiter. Die Geschichte existiert somit gleichzeitig an vielen Orten. Aufgrund der Unschärfe der Weitergabe besitzt die Geschichte jedoch innerhalb ihrer gleichzeitigen Existenz eine Ungleichzeitigkeit.

Durch das Kurbeln am Steuerrad des Konstrukts bewegen sich die Comics

auf mehreren Ebenen. Sowohl innerhalb als auch außerhalb des konstruierten

Raumes können die Comics gleichzeitig

von mehreren Personen gelesen werden.

 

For More (english) information:

carlotta@actu-tactu.de

Die Ungleichzeitigkeit
der Gleichzeitigkeit

Mit dieser Fragestellung als Hintergrund bin ich auf die Ungleichzeitigkeit der Gleichzeitigkeit gestoßen. Gleichzeitigkeit kann nicht ohne eine gleichzeitige Un-gleichzeitigkeit existieren. Wir Menschen orientieren uns meist nur an dem, was für unser Auge sichtbar ist. Jedoch eröffnet uns die Macht des Wissens und die Wahr-nehmung durch neue Perspektiven ein noch weiteres Feld der Gleichzeitigkeit.

 

In meiner Arbeit geht es um Geschichten, die von Zeit und Gleichzeitigkeit handeln. Geschichten, die Fragen aufwerfen, irri-tieren und, mit der Publikation als Hinter-grund, immer wieder einen neuen Stand-punkt aufzeigen.

 

Eine gut erzählte Geschichte verkürzt das

Zeitempfinden seines Empfängers. Mit

der Weitererzählung und insbesondere der mündlichen Weitergabe verändert sich

die Geschichte immerzu und wird zu vielen neuen Geschichten. Die subjektive Auf-nahme und Assoziation eines jeden lädt die Empfänger ein, selbst Erzähler zu werden. Sie spinnen und verbreiten die Geschichte weiter. Die Geschichte existiert somit gleichzeitig an vielen Orten. Aufgrund der Unschärfe der Weitergabe besitzt die Geschichte jedoch innerhalb ihrer gleich-zeitigen Existenz eine Ungleichzeitigkeit.

Durch das Kurbeln am Steuerrad des Konstrukts bewegen sich die Comics

auf mehreren Ebenen. Sowohl innerhalb

als auch außerhalb des konstruierten Raumes können die Comics gleichzeitig
von mehreren Personen gelesen werden.

 

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